Sie brauchen eine Digitalisierungsstrategie oder ein neues CAFM-System?
Leistungsportfolio
Mein Leistungsportfolio setzt sich aus den Kernbereichen IT-Beratung, Projekt-Management und Management-Beratung zusammen. Dabei werden Fachkompetenz mit Methoden- und Sozialkompetenz für Ihren Erfolg vereint.
Die Beratungsleistungen sind geprägt durch Unabhängigkeit (insbesondere von Systemanbietern und Implementierungspartnern), Kompetenz (Fokussierung auf IT-Lösungen im Facility Management), Lösungsorientierung (Objektivität unter Berücksichtigung aller Chancen und Risiken) und Vertraulichkeit (langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit).
IT-BERATUNG
- Entwicklung einer unternehmensspezifischen CAFM-Strategie unter Berücksichtigung
der Digitalisierungsstrategie des Unternehmens und Definition der CAFM-Ziele - Anforderungsdefinition hinsichtlich der IT-Funktionen und Lösungsszenarien anhand von
praxiserprobten Best-Practise-Anwendungen - Systemauswahl und -beschaffung von geeigneten IT-Systemen (ERP- und CAFM-
Systeme) und den dazugehörigen Implementierungspartnern - Wirtschaftlichkeitsanalysen von CAFM-Lösungen (Kosten-Nutzen-Analysen)
- Integrationsszenarien für unternehmensinterne Anwendungssysteme (z.B. CAFM-
Systeme / ERP / CAD / BIM / GIS / AVA / Netzwerkmanagement / GA / IoT / Immobilienwirtschaftliche Systeme / Bürosysteme) - Erstellung von Spezifikationen (Pflichtenhefte) für IT-Funktionen mit
dazugehörigem Schnittstellenkonzept, Datenakquisitions- und Migrationskonzept, sowie
Benutzer-, Test- und Schulungskonzept - Datenakquisitionskonzepte für die Bereiche Bestandsdatenerfassung (u.a. 3D-Laserscanning), Datenmigration
und BIM bzw. planungs- und baubegleitenden FM-Dokumentation - Building Information Modeling (BIM) als lebenszyklusorientiertes Datenmanagement (Definition und Aufbau von digitalen Gebäudemodellen für den Gebäudebetrieb (AIM) und Auftraggeberinformationsanforderungen (AIA) unter FM-Aspekten
- Ausarbeitung von IT-Betriebskonzepten für einen optimierten CAFM-Betrieb (Fachlicher Betrieb, Anwendungsentwicklung und Systembetrieb) unter Berücksichtigung der unternehmensspezifischen IT- und Bereitstellungsstrategie (On-Premises / Cloud / SaaS)
PROJEKT-MANAGEMENT
- Scopemanagement (Inhalt und Umfang) zur Erreichung der gesetzten Projektziele
- Terminmanagement zur Einhaltung des definierten Zeitrahmens
- Kostenmanagement zur Budgeteinhaltung
- Qualitätssicherung der definierten Inhalte
- Koordination aller Elemente eines Projektes
- Kommunikation zu allen Beteiligten und Betroffenen
- Ressourcenmanagement unter Berücksichtigung der Fähigkeit und Verfügbarkeit
- Risikomanagement (Risikoanalysen, präventive Maßnahmen und Notfallkonzepte)
- Change Management (Veränderungen der Prozesse und der Organisation)
MANAGEMENT-BERATUNG
- Digitalisierungsstrategie für das Facility und Immobilienmanagement (mit Aspekten zu Anwendungssysteme, Digitaler Kern / BIM, Mobilität, Big Data / Analytics, Servicerobotik, Künstliche Intelligenz (KI), Internet of Things, Kollaboration-Plattform und Cloud-Plattform)
- Organisations- und Prozessberatung in Bezug auf die Optimierung der Ablauforganisation (FM-Prozesse und FS-Prozesse) und der Aufbauorganisation (Strategische, taktische und operative Ebene der CREM/FM-Organisation)
- Facility und Immobilienstrategie: Analyse und Bewertung aktueller Trends und Entwicklungen im Rahmen der Bereitstellungs-, Nutzungs- und Verwertungsstrategie von Immobilen (u.a. Lebenszykluskosten; Nachhaltigkeit von Gebäuden und Facility Services, planungs- und baubegleitenden Facility Management)